Pork Belly Burnt Ends

Burnt Ends kennt man ja eigentlich nur vom Rind, bzw. vom Point des Briskets. Seit einigen Jahren werden diese kleinen Fleisch-Pralinen auch vom Schweinebauch gemacht, das wollten wir natürlich auch probieren!

Also sind wir zur Fleischerei Münch gegangen und haben uns einen Schweinebauch gekauft, der bereits pariert ist, also bei dem Rippenknochen und Knorpel bereits entfernt sind. Eigentlich entfernt man für die Pork Belly Burnt Ends die Schwarte ebenfalls, wir wollten es jedoch mal mit Schwarte probieren.

Wir haben den Schweinebauch in 2 cm große Würfel geschnitten und mit Don Marco’s Sombrero Rub gewürzt.

Wir haben unseren GMG Jim Bowie Pelletgrill auf ca. 120°C eingeregelt und die kleinen Schweinebauch Würfel 2 Stunden lang mit Kirschrauch von den BackToSmoke Pellets gesmoked. Die letzte halbe Stunde haben wir den Grill auf 200°C hochgefahren um die Schwarte aufzupoppen.

Nun wurden die Würfel in eine Edelstahlschale gelegt, mit einigen Butterflocken und der Old Texas Original BBQ-Sauce von Sydney&Frances überdeckt. Wer es etwas süßer mag, kann ebenfalls ein bisschen Honig hinzugeben. Das ganze wird mit Alufolie abgedeckt und bei 160°C in den Smoker zurück gestellt.

Nach weiteren zwei Stunden sind die Pork Belly Burnt Ends fertig und man kann alles nochmal durchmengen, damit alle Fleisch-Pralinen mit der BBQ-Sauce-Buttermischung benetzt sind. Es hat funktioniert, dass die Schwarte aufgepoppt ist. Dies war noch ein zusätzliches Highlight zu den sowieso schon leckeren Pork Belly Burnt Ends.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert