Roastbeef mit Walnuss-Parmesan-Kruste

Dieses schöne Stück Roastbeef wurde uns von der Fleischerei Münch zur Verfügung gestellt.

Zur Vorbereitung auf unsere erste Meisterschaft am 25.08.2018 im Serengeti-Park Hodenhagen haben wir einige verschiedene Rezeptideen durchgegrillt. Unter anderem dieses Roastbeef mit Walnuss-Parmesan-Mafia Coffee Rub Kruste.

Hierzu haben wir das Roastbeef erst vom Fettdeckel (nicht wegschmeißen!) befreit und anschließend in 3 cm dicke Steaks geschnitten. Der Grill und die gusseiserne Griddle Plate von BBQ Toro wurden 15 Minuten lang vorgeheizt. Bevor das Fleisch auf die gusseiserne Platte kam, wurde diese mit dem parierten Fettdeckel eingefettet. Nun wurden die Rumpsteaks von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf angegrillt und zurück auf ein Holzbrett gelegt. Jetzt kann man den Grill auf indirekte Hitze und ca. 160°C einregeln, hierfür macht man die mittleren Brenner aus und die beiden äußeren Brenner auf ca. halbe Stärke.

Für die Kruste nimmt man 100 g gereiften Parmesan, 100 g Walnüsse und 1 EL Don Marco’s Mafia Coffee Rub. Alles zerkleinert man in einem Multizerkleinerer und verteilt die Kruste zu gleichen Teilen auf den Rumpsteaks. Anschließend wandern die Steaks mit einem Kerntemperatur Thermometer in den indirekt Bereich den Grills.

Wenn man 54°C (medium) im Kern erreicht hat, kann man die Steaks vom Grill nehmen und noch 5-10 Minuten ruhen lassen.

Guten Appetit !


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert