Schlammschlacht im Ruhrpott

Am 21.09.2018 packten wir unsere GMG Pelletsmoker und den Monolith LeChef in unseren Bulli und Anhänger und fuhren Richtung Ruhrpott. Das 5. Ruhrpott BBQ stand an und somit unsere erste KCBS Meisterschaft. Unser Fleisch dafür hatten wir im Vorhinein von der Fleischerei Münch geholt

Die Location am Schiffshebewerk in Waltrop ist riesig und perfekt geeignet für so eine Art Veranstaltung. Uns wurde ein extrem großer Platz zugewiesen, sodass wir uns ausbreiten konnten wie wir wollten.

Nachdem wir alles aufgebaut hatten, fuhren wir zum BBQ Point Kretzschmann in Castrop Rauxel, da Klaus Dieter Haupert-Back to Smoke mit seinen Pelletgrills von GMG eine Promotion vor Ort hatte. Wir wurden sehr freundlich mit etwas zu Essen und Trinken begrüßt. Es ging mit Klaus Dieter, einem Green Mountain Grills Pavillon und einigen Eimern Pellets für die Meisterschaft zurück zum Gelände. Wir verbrachten einen feucht fröhlichen Abend mit unseren Freunden vom Grillstar.de BBQ Team und sind mitten in der Nacht müde in unsere Betten gefallen.

Am Samstag ging es los mit einem ausgiebigen Frühstück von unserer selbstgebauten Feuertonne und aus dem Moesta BBQ WOK. Danach kam die Meat Inspection, hierbei wird geschaut ob die mitgebrachten Fleischzuschnitte Regelkonform sind. Alles passte und wir konnten uns ans würzen und trimmen begeben. Natürlich haben wir die Rub’s von Don Marco’s BBQ verwendet und unser Fleisch damit veredelt.

Um 16 Uhr kam unser 9kg schwerer Boston Butt von der Fleischerei Münch auf den GMG Jim Bowie Pelletsmoker und um 22 Uhr gesellte sich unser Brisket hinzu. Es regnete zwischendurch immer mal wieder und irgendwann regnete durchgehend, aber auch der Regen und das kalte Wetter konnte unseren GMG Pelletsmokern nichts anhaben. Diese liefen wie ein Uhrwerk und hielten die Temperatur sehr gut.

Am frühen Sonntag morgen legten wir die Rippchen und das Hähnchen auf den anderen GMG Jim Bowie und den Monolith LeChef. Beim Ruhrpott BBQ gibt es zusätzlich zu den standardmäßigen KCBS Gängen, Checken, Ribs, Pork und Brisket, noch die Gänge Sausage und Chef’s Choice. Wir haben unsere selbstgemachte Don Marco’s Dancing Sirtaki Feta Bratwurst abgegeben und damit einen guten 25. Platz von 74 Teams erreicht. Als Chef’s Choice haben wir von Klaus Dieter Haupert einen sehr einfachen aber leckeren Tipp gekriegt. Wir haben einen Apfelkuchen mit Don Marco’s Sugar’n Spice vom GMG Pizzaeinsatz gemacht.

Um 14 Uhr wurde der letzte Gang abgegeben und es ging im strömenden Regen ans abbauen. Um 17 Uhr sollte eigentlich die Siegerehrung starten, leider lies diese bis 19 Uhr auf sich warten. Einige Sachen sind nicht so gelaufen wie sie sollten, aber eins ist sicher: Dies war nicht unsere letzte KCBS Meisterschaft. Wir trainieren weiter auf unseren GMG Smokern und testen neue Sachen und wir sehen uns im Jahr 2019 wieder.

Vielen Dank an all unsere Sponsoren !!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert