BBQ Rippchen-Schwein

3-2-1 Methode:

TIPP: Es ist ganz wichtig die Silberhaut von der Knocheninnenseite der Rippchen zu entfernen, da diese beim garen lederig wird. Dazu nehmt ihr einen Teelöffel und schiebt ihn mit der Griffseite am Knochen entlang und löst somit die Silberhaut leicht ab und könnt diese dann ganz einfach in einem abziehen. Die Rippchen großzügig mit dem Rub bestreuen.

Man regelt seinen Smoker (GMG Pelletsmoker) auf ca. 110° C ein. Wenn es ordentlich qualmt, legt man die Rippchen für 3 Stunden in die indirekte Zone.

Die nächste Phase ist die Dämpfphase. Dazu nimmt man eine Edelstahlschale mit einem Gitter auf dem Boden, füllt etwa 1,5 L Flüssigkeit (Apfel-, Kirschsaft Cola etc.) in die Schale und legt die Rippchen hinein.

Damit die Rippchen gedämpft werden können, muss man die Schale mit Alufolie dicht verschließen. Das ganze Paket kommt für 2 Stunden, bei einer Temperatur von ca. 150° C, wieder auf den Grill.

In der letzten Phase werden die Rippchen, bei sehr geringer Hitze nur noch mit der selbstgemachten BBQ-Sauce glasiert. Dazu öffnet man das Paket und legt die Rippchen nebeneinander in die indirekte Zone des Grills und streicht die BBQ-Sauce mit einem Pinsel auf die Rippchen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da die Rippchen schon auseinanderfallen können.

 

5-0-0 Methode:

Die Rippchen werden genauso wie bei der 3-2-1 Methode vorbreitet und bei 110° C auf dem Smoker platziert. Bei dieser Methode werden die Rippchen jedoch nicht gedämpft und glasiert, sondern 5 Stunden lang geräuchert. Die Rippchen bleiben etwas bissfester und man hat mehr Fleisch- & Rauchgeschmack als bei der 3-2-1 Methode.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert